Senioren Union

Die Senioren Union ist eine Vereinigung der CDU Deutschlands und gleichzeitig politische Plattform für die Generation Ü60.

Sie wurde – im Gegensatz zur Jungen Union, Frauen Union, CDA und Mittelstandsvereinigung, die es schon seit der Nachkriegszeit gibt – erst 1988 gegründet.

Zurzeit haben wir über 60.000 Mitglieder. 360 Kreisvereinigungen gibt es bundesweit – das heißt, fast in jedem Kreis und in jeder Stadt bietet die Senioren Union Ihnen ein vielfältiges Angebot:

• Politische Informationen aus erster Hand
  • Kulturelle und gesellige Veranstaltungen
  • Seminare zu politischen Fragen der Zeit
  • Studienreisen mit Reiseveranstaltern ins In- und Ausland.

Was wollen wir?

Das Ziel der Senioren Union ist die interessierte Bevölkerung über 60 Jahre zu erreichen und ihre Themen in den Fokus zu rücken, sowie die Zusammenarbeit mit allen weiteren Vereinigungen der CDU zu pflegen. Gemeinschaft schaffen, entgegen dem Trend „EINSAM“.

Ein Drittel unserer Bevölkerung ist über 60 Jahre alt. Gleichzeitig wird der Anteil der unter 20jährigen von gegenwärtig einem Fünftel auf weniger als ein Sechstel zurückgehen. Das ist eine große Herausforderung, inbesondere für Politik, Staat und Gesellschaft. Parallel zur wachsenden Bedeutung der Zielgruppe Senioren haben diese auch Erfahrung und den Willen, sich politisches Gehör zu verschaffen und mitzugestalten.

Die Senioren Union will an der politischen Meinungs- und Willensbildung in der CDU und in der älteren Generation mitwirken und für die besonderen Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger eintreten.

Wir wollen nicht nur Politik für ältere Menschen machen, sondern zusammen mit ihnen. Die Kompetenz und Erfahrung älterer Menschen in vielen Bereichen des Lebens klar kennzeichnen und nutzbar machen – das ist unser Ziel. Machen auch Sie mit!

Kontakt:
Dietmar Daubitz-Abend