Eckhardt Rehberg: KfW-Förderung im Landkreis Rostock erfolgreich

Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg mitteilt, profitieren mittelständische Unternehmen und Privathaushalte im Landkreis Rostock in erheblichem Umfang von den Förderprogrammen der bundeseigenen KfW-Bank.

„Im Jahr 2019 belief sich die Förderung der KfW-Bank in den Landkreisen Rostock und Mecklenburgische Seenplatte, die meinen Wahlkreis umfassen, auf insgesamt 135,5 Millionen Euro (LK HRO 66,9 Millionen Euro, LK MSP 68,6 Millionen Euro). Im Landkreis Rostock entfielen allein auf die Förderung des Mittelstands insgesamt 19,2 Millionen Euro.

Im Privatbank-Geschäft der KfW stellen die Förderungen zum energieeffizienten Bauen und Sanieren und das KfW-Wohneigentumsprogramm die Schwerpunkte dar. Im Privatkundengeschäft wurden im Landkreis Rostock insgesamt 14,3 Millionen Euro im Bereich energieeffizientes Bauen & Wohnen und 28 Millionen Euro Fördergelder im Bereich Wohnen und Leben bereitgestellt. Das neue Baukindergeld hat hieran einen Anteil von 12 Millionen Euro (598 Anträge). Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte entfielen insgesamt 13,9 Millionen Euro auf den Bereich energieeffizientes Bauen & Wohnen und 23,1 Millionen Euro auf den Bereich Wohnen & Leben, davon 10,8 Millionen Euro auf das Baukindergeld (544 Anträge).

Die Kommunen im Landkreis Rostock erhielten Förderungen im Bereich kommunale Infrastruktur in Höhe von 1 Millionen Euro. Dieser Bereich wurde in den Kommunen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit insgesamt 7,3 Millionen Euro gefördert“ so Eckhardt Rehberg.