Ein außergewöhnliches Jubiläum

Ein außergewöhnliches Jubiläum wurde am Mittwoch, 5. Juni, im Lalendorfer Ortsteil Raden gefeiert: Seit 75 Jahren ist der in Teterow geborene Karl-Heinz Stiewe Mitglied der Christlich-Demokratischen Union. Als damals 20-Jähriger war er vier Jahre nach Kriegsende der CDU beigetreten, weil er „aus christlicher Verantwortung etwas dafür tun wollte, dass sich so etwas nie wiederholt“. Zwei seiner Brüder seien im 2. Weltkrieg gefallen, er selbst habe „diesen Wahnsinn hautnah miterlebt“, nachdem er, noch 16-jährig, eingezogen wurde. Seit 1949 gehört er nun der CDU an, ohne Unterbrechung. Und nie habe er sich unterkriegen lassen, sagt der Rentner heute, auch nicht, als es etwa um die Kollektivierung der Landwirtschaft in der DDR ging. „Ich hielt den Weg nicht für gut und habe bis zuletzt dagegen gesprochen“, erinnert der leidenschaftliche Landwirt an eine für ihn besonders schwierige Zeit. „Aber nie habe ich in meinem Leben daran gezweifelt, dass mein politisches Engagement in der CDU richtig ist“, sagte der 95-Jährige Radener, immer noch geistig rüstig, bei der gestrigen Gratulationscour auf dem heimischen Stiewe-Hof in Raden. CDU-Kreisvorsitzende Katy Hoffmeister, die die Glückwünsche des Landesvorstandes überbrachte: „Karl-Heinz Stiewe Senior steht mit seiner Jahrzehnte währenden treuen und aktiven Mitgliedschaft in der CDU als vorbildliches Beispiel gegen die heutzutage oft ausgemachte Parteienverdrossenheit. Er ließ sich nie durch Fährnisse des Lebens von seinem Weg abbringen, dafür gebührt ihm hoher Respekt.“