CDU Kreisverband Landkreis Rostock

Gemeinde Sukow-Levitzow ergreift Chance der Haushaltskonsolidierung

Die Gemeinde Sukow-Levitzow im Landkreis Rostock erhält vom Innenministerium eine Konsolidierungszuweisung aus dem Kommunalen Entschuldungsfonds. Die Hilfen des Landes können alle Kommunen beantragen, die selbst einen jahresbezogenen Überschuss zur Rückführung ihrer Altdefizite erwirtschaften. 

Bildquelle: PixabayBildquelle: Pixabay

Für jeden Euro selbst erwirtschafteten Überschuss im Finanzhaushalt gibt das Land im Folgejahr - grundsätzlich - einen Euro dazu, bis das Haushaltsdefizit abgebaut ist. Davon kann die Gemeinde Sukow-Levitzov profitieren. Sie erhält als Anerkennung für die in 2020 selbst erwirtschafteten rund 82.200 Euro vom Land eine Zuweisung in gleicher Höhe.

„Ich freue mich, dass die Gemeinde die Chance ergreift, ihren Haushalt auszugleichen, um damit wieder mehr Freiräume für die Gestaltung des gemeindlichen Lebens zu bekommen“, sagte Innenminister Torsten Renz heute bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides an den Bürgermeister.