CDU Kreisverband Landkreis Rostock

Katy Hoffmeister ist neue Kreisvorsitzende

Wahlen zum Kreisvorstand

Die kommunalpolitisch stärkste Kraft im Landkreis Rostock, die CDU, hat einen neuen Vorstand gewählt und stellt sich damit organisatorisch für die Kommunal- und Europawahlen im Jahr 2024 auf. Das neue Team wird neue Ideen für die Regiopolregion Rostock, mit neuen Köpfen, bewährten und neuen Inhalten Akzente setzen.

Katy Hoffmeister: "Die Kommunalwahlen beginnen nicht 2024, sondern heute. Deshalb müssen wir das tun, was für uns alle wichtig ist. Die CDU in den Kommunen im Landkreis und damit die Region Rostock als Ganzes mit unseren Ideen erfolgreich nach vorne bringen. Deshalb wollen wir uns in der kommenden Zeit vor allem auf die Restrukturierung und Belebung der Gemeindeverbände konzentrieren. Wir wollen als Partei die Plattform bleiben, die unsere Dörfer und Städte prägt. Wir wollen uns den Bürgern als Mitmachpartei anbieten und mit konkreten Projekten für unsere Partei, aber auch Menschen für unsere Region begeistern, Einheimische wie potentielle Zuzügler, die dynamische Entwicklung, die sie in den vergangenen Jahren genommen hat, fortzusetzen. Jetzt gilt es anzupacken und mit neuem Mut voranzugehen,“

Torsten Renz, Innenminister a.D., bisheriger Kreisvorsitzender und Güstrower CDU-Urgestein, zog eine positive Bilanz seiner Amtszeit: "Strukturell und politisch übernahm ich im Jahr 2013 die Union im Landkreis als stärkste politische Gestalterin und bin glücklich, dass wir es geschafft haben weiterhin stärkste Kraft zu bleiben und die Ansprechpartnerin für die Menschen im Landkreis sind. Wenn es um die Umsetzung konkreter innovativer Projekte im Landkreis geht führt kein Weg an der Union vorbei. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Katy Hoffmeister genau die richtige Person für die Zukunft der Kreispartei an der Spitze haben."

Katy Hoffmeister: "Torsten Renz führt zusammen. Er hat durch die Kreisfusion die beiden Verbände Güstrow und Bad Doberan geeint. Ihm ist es gelungen ein Wir-Gefühl im Kreisverband zu erzeugen. Das tut uns allen extrem gut. Torsten Renz setzte sich kommunalpolitisch, als Kenner der Kreispolitik, erfolgreich für die Durchsetzung unterschiedlichster Ideen ein. In seiner Zeit als Kreisvorsitzender ist es gelungen gleich zwei Beigeordnete an die Spitze des Landkreises zu wählen, wie auch den Kreistagspräsidenten zu stellen. Und durch die Tätigkeit von Torsten Renz war der Kreisverband auch in Schwerin und in der Bundespolitik hörbar. Als Landtagsabgeordneter der CDU-Fraktion, als parlamentarischer Geschäftsführer, als Fraktionsvorsitzender, als Innenminister und als Mitglied des Bundesrates hat er nicht nur die CDU im Landkreis Rostock gut vertreten, sondern alle Menschen in der Region Rostock."

Hoffmeister wurde mit 88,3 Prozent der Anwesenden Mitglieder zur Kreisvorsitzenden gewählt.

Gewählter Kreisvorstand

Funktion Name
Kreisvorsitzende Katy Hoffmeister
Stellvertr. Vorsitzende Kathrin Lange
Stellvertr. Vorsitzende Elke Brunotte
Stellvertr. Vorsitzender Dr. Marco Krüger
Schatzmeister Stephan Meyer
Mitgliederbeauftragter Ruben Möbius
Beisitzer Michael Bock
Beisitzer Henning Burmeister
Beisitzer Matthias Crone
Beisitzer Jörg Griese
Beisitzer Veikko Hackendahl
Beisitzer Leif Kaiser
Beisitzer Heiko Karmoll
Beisitzerin Sandra Kostbahn
Beisitzerin Dagmar Kluge
Beisitzer Gunnar Meiselbach
Beisitzerin Susann Meyer
Beisitzer Jan Mewis
Beisitzer Remo Röwert
Beisitzerin Sonja von Campenhausen
Beisitzer Hubertus von Storch
Beisitzer Lars Zacher